Halle (Saale), 25.10.2023

Der Softwarehersteller aRES Datensysteme blickt auf eine erfolgreiche Messe zurück. Es wurde die neueste Version der Tiefbaulösungen cseTools 2023 vorgestellt. Die Bestandserfassung für Kanäle und Leitungen sowie BIM waren von großem Interesse.

Messestand zur INTERGEO 2023 von aRES Datensysteme und RZI

Gemeinsam mit dem Partner RZI Software GmbH wurden die Multiplattform-Lösungen (AutoCAD, BricsCAD, card_1) der Tiefbausoftware den knapp 17.000 Fachbesuchern vorgestellt. Besonderes Interesse galt dabei dem Thema der Kanal- und Leitungsbestandserfassung sowie der Koordinatentransformation. Das bestätigt, dass die INTERGEO weiterhin die Messe Nr. 1 für Vermessungsingenieure und aRES Datensysteme hier mit seinen Lösungen am richtigen Platz ist.

Am Messestand, der gemeinsam mit der IB&T Software GmbH (Hersteller card_1) veranstaltet wurde, kamen Interessierte genauso auf ihre Kosten wie langjährige Kunden. Es wurde die nächste Version der cseTools 2023 (Veröffentlichung 10/2023) mit einigen Neuerungen und vielen umgesetzten User-Wünschen vorgestellt. Nahezu jeder von ihnen erkannte sich in einer der Umsetzungen wieder.

Wird nach einem weiteren Messehighlight gefragt, lautet die Antwort ganz klar: BIM im Tiefbau. aRES Datensysteme hat hier mit den cseTools gezeigt, worauf die Branche seit Jahren wartete. Sachdaten (von Wasserversorgungs- und Entwässerungsnetzen) per IFC-Datei weitergeben. Für den Tiefbau bzw. die Wasserwirtschaft gibt es bis dato noch keine standardisierten BIM-Klassen. Dass der Softwarehersteller hier jetzt die Warteposition verlässt und andere Wege geht, womit trotzdem jeder auf die Sachdaten in der IFC-Datei zugreifen kann, ist bei den Fachbesuchern sehr gut angekommen und hat ausschließlich Zuspruch erhalten.

(Pressemeldung als PDF, .docx mit Bildmaterial und Plaintext) 1,0 MB